Als sich im Herbst 1992 zwei Profimusiker im Vorruhestand und zwei Amateurmusiker trafen, um eine Blechbläsergruppe zu begründen, hat wohl keiner von ihnen geahnt, das diese auch nach über 30 Jahren noch Bestand haben würde. Bis 1996 fanden die Proben in der evangelischen Kirche Hellersdorf statt. Wir begleiteten Gottesdienste und waren an einer jährlichen „Serenade im Kirchhof“ beteiligt.
1997 verlegten wir unseren Probenraum in die Dorfkirche nach Kaulsdorf. Noch im selben Jahr begannen wir damit, jährlich zwei Konzertprogramme zu erarbeiten, die dort auch zur Aufführung gelangten. Mit diesen Programmen sind wir auch in anderen Gemeinden erfolgreich gewesen.
2010 wechselten wir nach St. Martin in Kaulsdorf. Auch dort setzten wir unsere Konzerttätigkeit fort, gestalteten Gottesdienste, waren aber zunehmend auch im nichtkirchlichen Bereich (z. B. bei Stadtfesten und ähnliche Anlässen) aktiv. Reisen führten uns nach Meiningen, Brand – Erbisdorf und Freiberg. Dann kam Corona. Und natürlich hat es auch bei uns Spuren hinterlassen. Als wir im Herbst 2021 wieder mit den Proben begannen, hofften wir noch auf ein festliches Weihnachtskonzert in der Kirche, das dann aber leider nur in abgespeckter Form im Freien stattfand.
Unter neuer musikalischer Leitung konnten wir unser Niveau deutlich steigern. Gegenwärtig sind wir vor allem in den Kirchgemeinden Berlins und des Berliner Umlands präsent. Wir gestalten Festgottesdienste und sind auch beim Tag des offenen Denkmals dabei. Unser Repertoire umfasst neben klassischen Werken ( Bach, Händel etc.) auch Songs der Beatles und swingige Titel z. B. von Richard Roblee und Jürgen Hahn. Da wir Orgelspieler in unseren Reihen haben, können wir auch komplette Gottesdienste musikalisch gestalten.